International Business Communication
Kommunikation und Konfliktmanagement im internationalen Kontext
Effektive Kommunikation in der Fremdsprache
- How to say it! Wie gewinne ich noch mehr sprachliche Sicherheit auch in schwierigen Situationen?
- Write or talk? Phone or Mail? – Das richtige Medium als wichtiger Bestandteil Ihrer Botschaft
- Der passende Stil, Ausdruck und die richtigen Redewendungen für professionelle Gespräche
Interkulturelle Facts & Figures
- Andere Länder, andere Sitten: Einblicke in länderspezifische Besonderheiten
- Kommunikation und Konfliktmanagement in anderen Kulturkreisen
- Small talk & Co.: wichtige Do’s und Don’ts. Was es zu beachten gilt
Erarbeitung und Analyse von Konfliktverhalten und Lösungen
- Wodurch Spannungen in internationalen Teams überhaupt erst entstehen
- Vorbeugung durch Aktivierung Ihres eigenen Frühwarnsystems
- Die besten Konfiktlösungsstrategien für internationale Projektteams
Umgang mit schwierigen Personen/Kulturen/Situationen
- Ihr Kommunikationsfahrplan für die sprachliche Umsetzung
- Redewendungen und andere Kommunikationstools
- Bearbeitung von Fallbeispielen mittels Schreib- und Sprechübungen
- Rollenspiele und Feedback
Do’s and Don’ts
- Körpersprache und Körperkontakt: Was ist wo angebracht?
- Kleidung und Verhalten in verschiedenen Kulturen
- Direkt oder lieber durch die Blumen, passend zum Kulturkreis
Wichtige Floskeln und Umgangsformen in der englischen Sprache
- Passende Englische Redewendungen für jede Situation
- Freundlich aber direkt für Klarheit sorgen
- Formell oder informell, Neutral, Stark oder Vorsichtig: Die richtige Aussage zur gegebenen Situation
Ton, Sprache, Körpersprache
- Die Stimme als Botschafter
- Der richtige Sprachgebrauch als Werkzeug
- Die Körperhaltung als Sender
Bei schwierigen Gesprächen und Verhandlungen effizient sein und Energie sparen
- Methoden der Deeskalation
- Techniken um das Gespräch in die gewünschte Richtung zu leiten
- Konfliktmanagement als Werkzeug zum Energie sparen
Praxistransfer und Nachhaltigkeit
- Wie gelingt der Transfer vom Seminar in die Praxis?
- Methoden für Ihre individuelle und kontinuierliche Kompetenzerweiterung
- Sich sprachlich und interkulturell weiterentwickeln und am Ball bleiben
Ihr Extra:
- Moderierter Best-Practice-Austausch zwischen den Teilnehmern
- Worst-Case-Sammlung: Für welche Situation wollen Sie auf jeden Fall gerüstet sein?
- Kollegiale Beratung als Lösungstool für schwierige Fälle
- Bearbeitung von Fallbeispielen
- Passende Konfiktlösungsstrategien jetzt und auch zukünftig eigenständig entwickeln
- Trainerfeedback mit weiteren Lösungsvorschlägen
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